Beratung & Coaching 

Der Übergang zwischen Coaching und Beratung ist oft fließend. In meiner Arbeit geht es darum, dir deine persönlichen Ressourcen zugänglich und nutzbar zu machen. Neue Bewältigungsstrategien und Gewohnheiten zu entwickeln. Gemeinsam überprüfen wir deine Erfahrungen, Gedanken und Gefühle bis hin zu deinen Zukunftsvisionen. 

Du bist der Experte für dein bisheriges Denken und Handeln. Ich bin der Experte für deinen Veränderungsprozess und bringe dich zurück in die Fokussierung. Jeder Beratungs- und Coachingprozess ist so individuell wie der Klient. Deine Erwartungshaltung ist der Kern unserer Zusammenarbeit. 

Einzelberatung

Dich erwartet eine vertrauensvolle Gesprächsathmosphäre, in der du deine Gedanken frei aussprechen dürfen. 

Beratung bezieht sich hier nicht auf den Ratschlag, den du erwarten könntest, sondern versteht sich als Interventionsform für Klarheit, Orientierung und neue Perspektiven und bietet dir einen neuen Zugang zu deinen bisher versteckten Ressourcen.

Coaching 1:1

Hier gewinnst du an Klarheit durch Impulse, Visualisierungen und verschiedene Perspektivwechsel.

Freue dich auf neue spannende Erkenntnissee für deine aktuelle Herausforderung und mache endlich den ersten Schritt in ein dein selbstbestimmtes erfülltes Leben. 

Kommunikationstraining

Paul Watzlawick stellte bereits eines klar: "Man kann nicht nicht kommunizieren" 

Missverständnisse begegnen uns täglich und oft liegt der Ursprung in der Unterschiedlichkeit unserer Kommunikationswege. Stärke deine Fähigkeit in einem effektiven Training, um deine persönlichen Herausforderungen zu meistern.

Immer wieder Krach mit Freunden, Familie oder den Kollegen? Das muss nicht sein.

Lerne deine persönliche Art der Kommunikation besser kennen und die Empfangskanäle deiner Umwelt verstehen. Stelle sicher, dass deine gesendete Botschaft ankommt und du wirklich verstanden wirst.  

Begleitung schwieriger Lebensphasen

Erwarte nicht von dir selbst, alles allein bewältigen zu müssen. 

Wie eine schwierige Lebensphase aussieht, hängt ganz von deinem persönlichen Erleben ab. Hierfür gibt es keine Regeln und keine Norm. 

Du hast bereits erkannt, dass es so nicht weitergeht. Mach nun den nächsten Schritt, um wieder ins Handeln zu kommen, damit sich dein Leben wieder richtig anfühlen kann. 

 

Konfliktbewältigung

Jeder von uns ist immer wieder an Konflikten beteiligt und manche belasten uns schwerer als andere. 

Du liegst nachts wach und kommst nicht zur Ruhe?

  • Hätte ich mich doch mal gewehrt!
  • Warum habe ich nicht … gesagt?

Jeder Konflikt bietet dir die Chance auf Veränderung. Hier werden wir deine bisherigen Kommunikationswege überprüfen, neue Wege erkunden, deine soziale Kompetenz aufbauen damit du zukünftig souverän und zielsicher in Konfliktsituationen bleibst. 

Gemeinsame Beratung

Moderation / Konfliktbewältigung

In Gruppengesprächen können wir gemeinsam neue Lösungsansätze für bestehende Konflikte herausarbeiten und sicherstellen, dass jede Partei wahrgenommen und gehört wird. 

Hier gibt es keine faulen Kompromisse, nur gemeinsame Gewinner, die aus dem Konflikt gestärkt zusammenkommen. 

Burnout-Prävention

Nimm dir eine neue Haltung fürs Leben an

Burnout ist ein junges und intensives gemischtes Krankheitsbild. Seit Jahren wissen wir bereits, dass psychische Erkrankungen in unserer modernen Gesellschaft deutlich zunehmen und trotzdem tun wir für uns selbst nichts dagegen. 

Es trifft immer die anderen, bis es dich plötzlich selbst trifft. 

Hier werden deine Abwehrkräfte gestärkt. So wie du deinen Körper mit Fitnesstraining stärken kannst, so kannst du ebenfalls deine Psyche mit einer individuellen Burnout-Prävention stärken.

Starre und unflexible Prozesse findest du bei mir nicht - ich biete dir eine lösungsorientierte Beratung für deine Baustellen an, um dich bis in dein Ziel zu begleiten. Burnout-Prävention ist keine To-Do-Liste, die du einfach abarbeiten kannst, sondern bildet viel mehr eine Haltung die du dir, deinen Bedürfnissen und deinem Leben gegenüber einnimmst. 

Mein Angebot passe ich an deine persönlichen Herausforderungen an. Hier wirst du von den wissenschaftlichen Erkenntnissen einer erfolgreichen Burnout-Prävention profitieren. Zum Start werden wir den Bochum Burnout-Indikator nutzen. Dies ist ein wissenschaftlicher Test der Bochumer Ruhr-Universität mit dem wir deine Start-Position und dein Risiko für ein Burnout bestimmen. 

Begegne dir selbst neugierig und lass dich beraten! 

Werde jetzt aktiv und setze dich mit einem gesunden Lebensstil nach deinen persönlichen Bedürfnissen auseinander, bevor du dich ich ernsthaft gefährdest und schwere gesundheitliche Schäden riskierst.

 

Sollten du hier nicht finden, was du suchst, nimm direkt Kontakt mit mir auf. Ich beantworte deine offenen Fragen gerne und stehe dir für ein individuelles Angebot zur Seite. 

Die Coaching-Werkstatt

Hier stelle ich dir meine Arbeitsmethoden vor, die du gerne im Rahmen eines Termins buchen kannst.

Wie tickst du eigentlich?

Sich selbst gut zu kennen und zu wissen, wie man in bestimmten Situationen funktioniert gibt dir die Macht für Veränderung zurück. 

Gemeinsam finden wir deine Trigger-Punkte und ebnen den Weg für eine Veränderung nach deinem Wunsch. 

Aufbau deiner Sozial Kompetenz

Die Voraussetzung für soziale Kompetenz ist die Auseinandersetzung mit sich selbst.

Hier stärken wir deine Fähigkeiten in folgenden Bereichen:

  • Selbstbewusstsein
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Konfliktfähigkeit
  • Kooperationsbereitschaft

Lebensbereich-Analyse

Dein Leben unter der Lupe!

Erhalte einen neuen klaren Blick auf dein derzeitiges Leben und deine Wünsche & Ziele.

Anschließend weißt du nicht nur genau, was du tun musst, damit du deine Ziele erreichst, sondern hast auch die nötigen Fähigkeiten, um über die Ziellinie zu schreiten. 

Werte-Analyse

Werte sind das, was uns wichtig ist und sie sind die Entscheidungsfaktoren unseres Handelns. Je nach Lebensbereich haben wir auch unterschiedliche Wertesysteme. 

So kann dir beruflich die Pünktlichkeit besonders wichtig sein, wobei du hingegen im Privaten vielleicht selbst zur Unpünktlichkeit neigst.

  • Du möchtest dich selbst besser kennenlernen und verstehen?
  • Du möchtest Entscheidungen treffen können, die gut für dich und dein Leben sind?
  • Du willst verstehen, warum andere dich mit Ihrem Verhalten immer wieder triggern?

Dann ist die Werteanalyse die Basis für dein erstes Date mit dir selbst.  

Zeitmanagement

Den Alltag bewältigen...?

Oft ist dies schon die größte Herausforderung für uns.

Ein voller Terminkalender, Überstunden, soziale Netzwerke, Familie, Hobby & Haushalt und das Ganze bitte mit einem Lächeln.

Es wird Zeit, dass sich etwas ändert! 

Schluss mit Abhetzerei, Fokus finden & Zeit für Lebenszeit! 

Hier wird fleißig gearbeitet

Schau doch gerne mal wieder vorbei, denn in Zukunft darfst du hier immer wieder neues entdecken. 

Ich freu mich drauf!